Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Widget HTML #1

[DOWNLOAD] "Cargo-Kulte auf Melanesien" by Sandra Hein ~ eBook PDF Kindle ePub Free

Cargo-Kulte auf Melanesien

📘 Read Now     📥 Download


eBook details

  • Title: Cargo-Kulte auf Melanesien
  • Author : Sandra Hein
  • Release Date : January 05, 2007
  • Genre: Social Science,Books,Nonfiction,
  • Pages : * pages
  • Size : 186 KB

Description

Die Neuen Hebriden liegen im südwestlichen Pazifik, westlich von Fidschi. Sie erstrecken sich als zwei Inselketten von 20 Haupt- und 70 Nebeninseln über rund 800 km in nordwestsüdöstlicher Richtung. Dazu gehören die Banks- und Torresinseln im Nordwesten; die größte Insel ist Espiritu Santo, deren höchste Erhebung Vanuatu (ca. 1879 m über dem Meeresspiegel) ist. Die meisten Inseln sind vulkanischen Ursprungs und Tanna, der Ort des ersten vorgestellten Cargo- Kultes, verfügt sogar noch über aktive Vulkane (Brockhaus 2006, Band 19:519).

Um in etwa verständlich zu machen, wie ein derartiger Kult um die Figur des John Frum entstehen konnte, hilft ein kurzer Überblick über die geschichtlichen Bewegungen auf den Neuen Hebriden.

Die Neuen Hebriden wurden 1606 vom portugiesischen Seefahrer Pedro Fernández de Quirós entdeckt und erhielten im Jahre 1774 den Namen „Neue Hebriden“.

Die Inselgruppe der Hebriden sowie die Salomoninseln hatten während des 19. Jahrhunderts schwer zu leiden unter dem so genannten „blackbirding“, dem Versklaven oder Rekrutieren von Arbeitskräften, welches oftmals unter Gewalt oder der Vortäuschung falscher Tatsachen geschah. Die unzähligen Arbeitskräfte wurden nach den Plantagen von Queensland oder Fidschi eingeschifft und kamen häufig nicht zurück. Die Umstände auf den Transportschiffen waren oft miserabel und brachten aufgrund dessen eine hohe Seuchen- und Sterblichkeitsrate mit sich. Diese Tatsachen wiederum führten zu einem hohen Bevölkerungsrückgang auf beiden Inseln. (Worsley, 1973:205).

Des Weiteren kamen mit Ankunft der Sklavenhändler verständlicherweise auch Feuerwaffen, Krankheiten und Alkohol auf die Inseln. Großbritannien und Frankreich schlossen sich 1906 zum Kondominium zusammen und verfügten nur über einen kleinen Beamtenstab sowie über geringe finanzielle Mittel (Brockhaus 2006, Band 23:723). In diesem Machtvakuum hatten die Missionen einen immer größer werden Einfluss, obwohl die ersten Missionare schon um 1848 auf der Insel eintrafen (Worsley, 1973:207).


Free Download "Cargo-Kulte auf Melanesien" PDF ePub Kindle